Weit vor den Geschenken muss ja noch ein Adventskalender her! Und wer den nicht einfach fertig kaufen will kann – mit etwas Zeit und Geduld – einen wunderschönen Kalender selbst nähen, der dann jedes Jahr wieder verwendet werden kann. Einfach neu füllen und fertig!

Da es in unser in der Adventszeit mit viel weihnachtlichem Rot geschmückten Wohnzimmer einfach perfekt reinpasst, habe ich rot-weiß karierte Bettbezüge aus Leinen von meiner Oma genommen und daraus die Geschenkbeutel genäht - dadurch haben die Kalender für mich auch noch einen ganz besonderen Wert.  
Die Größe der Päckchen habe ich variiert.

Planen des Adventskalenders

Adventskalender-Päckchen aus LeinenIn meinen Augen macht es Sinn, ein paar größere und ein paar kleinere Päckchen zu haben, da die Geschenke ja auch nicht immer gleich groß sind. Mein Tipp: vor dem Nähen bzw. vor dem Zuschneiden der Stoffteile kurz überlegen, was man denn überwiegend in den Kalender füllt. Handelt es sich eher um Süßigkeiten, dann können die Päckchen ruhig etwas kleiner ausfallen. Sollen es auch mal kleine Spielzeuge oder Bastel-Utensilien sein, dann sollten auch unbedingt ein paar größere Adventskalender-Säckchen dabei sein (bzw. besonders lange Säckchen für Buntstifte). Manchen von euch gefällt es besser, wenn alle Päckchen exakt gleich groß sind. Meiner Meinung nach sieht der Kalender interessanter und lebhafter aus, wenn die Größe der Adventskalender-Säckchen sich unterscheidet. Sammelt einfach ein paar Gedanken dazu, bevor ihr entscheidet und mit dem Nähen loslegt.
Das Aussehen der Päckchen habe ich übrigens ebenfalls variiert: Manche sind mit Spitzenborde verziert, andere einfach so, wie der Bettbezug auch: vorne kariert, hinten weiß, auf wieder andere habe ich Sterne aufgenäht. Da ich keine Ahnung vom Nähen habe sind sie alles andere als perfekt und haben dadurch ihren eigenen Charme finde ich :-) In der Anleitung unten werden die Päckchen aus weihnachtlich bedruckten Stoffen genäht - auch eine Variante.

So werden die Geschenkbeutel genäht:

Als Grundlage für meine Geschenkesäckchen habe ich dieses Video genommen. Ich finde es sehr einfach und gut erklärt und es ist auch für Nähanfänger wie mich sehr leicht verständlich. Lediglich die Größe der Stoffteile habe ich verändert, da mir die Säckchen mit den beschriebenen Maßen zu groß waren.

Im letzten Jahr hingen die Päckchen bei uns an einer Schnur, an einem Stück Treibholz sehen sie aber auch sehr gut aus, das haben wir ebenfalls schon probiert.

Ich freue mich schon jetzt auf die strahlenden Kinderaugen, wenn die Jungs ihre Adventskalender am 1. Dezember wieder im Wohnzimmer entdecken!

Auch interessant:

Wenn ihr gerade Spaß am Nähen habt und noch etwas vom weihnachtlichen Stoff übrig habt, dann ist bestimmt auch dieser Beitrag interessant:

 Schmuckstücke fürs Sofa - Kissenhüllen mit Hotelverschluss in wenigen Minuten selbst nähen