Eine sehr schöne Beschäftigung und mal was ganz anderes war dieser Auftrag, den ich – im Gegensatz zu großen Schnitzaufträgen – ganz gemütlich an einem heißen Sommertag ausgeführt habe.
Aus dem Bekanntenkreis wurde ich angefragt, ob ich anlässlich einer Hochzeit einen Namenszug schnitzen könne. Das Brautpaar sollte ein Türschild mit dem gemeinsamen Namen bekommen.

Als erstes wurde das Herz von meinem Auftraggeber auf der Baumscheibe angebracht. Mit Hilfe der gewählten Schriftart habe ich mir dann eine Vorlage erstellt und auf das Holz übertragen.

Da das Herz schon an Ort und Stelle war, konnte der Schriftzug passend ausgerichtet werden.

Nun konnte ich den Namenszug mit Drehmel und Messer auf der Baumscheibe freilegen. Damit sich die Schrift deutlicher von der Baumscheibe abhebt, wollte ich die Schrift eigentlich durch abflammen hervorheben. Da sich die Buchstaben jedoch sehr nahe an den Wollfäden des Herzes befinden musste ich hier noch einmal genau überlegen wie ich dies umsetzen könnte. Üblicherweise arbeite ich bei solchen Aufgabenstellungen mit dem Lanzen – oder Handbrenner. Man muss kein Genie sein, um zu wissen, dass der Einsatz dieser Werkzeuge hier fatale Folgen hätte.
Ein biegsames Stab- oder Sturmfeuerzeug war dann die Lösung. Damit konnte ich die herausgearbeitete Schrift vorsichtig anbrennen um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen – nicht jeder hat so ein persönliches und individuelles Türschild!