Mexikanerbank aus Eichenholz

Anfang 2021 wurde ich angefragt, ob ich nicht für meinen Arbeitgeber eine Figur aus Holz erstellen könnte. Grundsätzlich habe ich mich sehr gefreut an meinem Arbeitsplatz etwas für unseren Garten herzustellen. Da ich im Bezug auf die Figurenauswahl völlig frei war habe ich mich für etwas „Menschliches" entschieden. Die Figur sollte auch nicht nur irgendwo herumstehen, nein Sie sollte eine Funktion haben. Also musste eine Bank her. Und da das Schnitzen von Gesichtern ohnehin eine sehr schwierige Angelegenheit ist, habe ich mich dafür entschieden für dieses Projekt auf ein Gesicht zu verzichten.

Mexikanerbank an ihrem PlatzDie Priorität lag hier auf der Einhaltung der Proportionen des menschlichen Körpers. Das Projekt begann Mitte Juni, daher wollte ich lediglich morgens mit den schweren Maschinen arbeiten. Auch war mir wichtig, dass ich zeitlich in einem einigermaßen überschaubaren Rahmen bleibe. Ich denke mit dem Mexikaner dann die richtige Auswahl getroffen zu haben.

Parallel dazu musste ich mir überlegen, welches Holz ich dafür verwenden wollte; und vor allem woher ich es beziehen konnte. Während ich mir so Gedanken mache erhalte ich eine Anfrage, ob ich nicht einige Eichenstämme gebrauchen könnte. Nach einem Besichtigungstermin hab ich die Eichenstämme gekauft und einen ersten Teil dann zu mir ins Geschäft gefahren.

Am ersten Morgen habe ich den kleineren der beiden Stämme zu 6 cm starken Bohlen zugesägt. Mit dem Stapler konnte ich den großen Stamm problemlos aufrichten. Für den zweiten Tag habe ich mir dann den Mexikaner vorgeknöpft. Nachdem ich die Proportionen grob festgelegt und angezeichnet hatte begannen die Sägearbeiten. Den Verlauf dieses Projekts könnt ihr in der Bildergalerie verfolgen.

Die Beschäftigten der Hanauerland Werkstätten freuen sich über die neue Sitzgelegenheit im Außenbereich.

Mexikanerbank
Mexikanerbank
Mexikanerbank
Mexikanerbank
Mexikanerbank
Mexikanerbank
Mexikanerbank
Mexikanerbank
Mexikanerbank
Mexikanerbank
Mexikanerbank
Mexikanerbank
Mexikanerbank
Mexikanerbank
Mexikanerbank
Mexikanerbank
Mexikanerbank
Mexikanerbank
Mexikanerbank
Mexikanerbank
Mexikanerbank
Mexikanerbank