Arbeiten an Haus und Garten sind fast abgeschlossen…dachte ich. Aber immer wieder melden die Kinder den Wunsch nach einem größeren Sandkasten an. Die üblichen Rutschbahnen, Spieltürme in Kombination mit Sandkästen möchten wir im Garten vermeiden. Ist nicht so unser Ding. Außerdem sind nach den Abrissarbeiten unseres alten Hauses auch noch verschiedene Balken eingelagert. Diese würden sich gut eignen, um ein eigenes „Sandkastenprojekt“ umzusetzen.

Den ganzen Winter über wurden also Ideen gesammelt und wieder verworfen bis unser ältester Sohn irgendwann entschieden hat, dass es ein Wikingerschiff werden soll. Diese Idee hat uns gut gefallen, da so auch um den Sandkasten herum noch einige Spielmöglichkeiten geschaffen werden konnten.

Das Werkzeug ist gerichtet - es kann losgehenMit gefundenem Thema machte ich mich dann im Internet auf den Weg um die Wünsche der Kinder zu präzisieren. Schilder, Schiffsmast, eine Wickingerfahne, eine Laterne…aber auch eine Kiste um die Sandspielzeuge nach dem Spielen schnell zu verstauen. Alles sollte am Schiff seinen Platz finden, um so auch einen dekorativen Platz in unserem Garten zu erhalten. Aber eben erst später. Um den Schiffskörper aus Brettern montieren zu können, musste erst einmal ein Gerippe für das Schiff gebaut werden. Es war mir wichtig, eine möglichst authentische Schiffsform zu erhalten. Dies war jedoch nicht leicht umzusetzen: gleich am Anfang mit dem Bau der Spanden hatte ich die größten Schwierigkeiten. Entsprechend dauerte die Arbeit daran recht lange. Da ich die Proportionen einigermaßen einhalten wollte, ergab sich aus der Wunschgröße des Sandkastens eine Schiffsgröße von fünf bis sechs Metern.

Michael baut die Sandkiste einNachdem das Gerippe aus Balken gebaut und positioniert war, wurden dieses mit Brettern aus Fichte/Tannenholz verkleidet. Vorher wurden die Bretter grundiert und zum ersten Mal mit einer Lasur in einem Eichenfarbton gestrichen. Für den eigentlichen Sandkasten habe ich auf einer Länge von zwei Metern ca. 40 cm Erde ausgehoben. Diese Grube wurde mit Holzdielen eingefasst. Das Schiff war zwar noch nicht fertig, aber Sand konnte nun endlich eingefüllt werden…

Im vorderen Bereich der Spanden sollte eine Kiste zur Aufbewahrung der zahlreichen Sandspielzeuge entstehen. Mit übrigen OSB-Platten wurde nun eine Kiste zwischen die Spanden montiert. Dann wurden die Bretter für das Deck, sowie die Außenbeplankung zugesägt und angeschraubt. Zu guter letzt platzierten wir den Mast inklusive  Fahne und Rollen.

Die runden Wikingerschilder, ein Drachenkopf und ein paar andere kleine Gimmicks stehen im Moment noch aus, da andere wichtigere Projekte noch vor dem Sommer umgesetzt werden müssen. Zu diesem Projekt folgt also später noch mehr…warten wir`s ab.

Wikingerschiff
Wikingerschiff
Wikingerschiff
Wikingerschiff
Wikingerschiff
Wikingerschiff
Wikingerschiff
Wikingerschiff
Wikingerschiff
Wikingerschiff
Wikingerschiff
Wikingerschiff
Wikingerschiff
Wikingerschiff
Wikingerschiff
Wikingerschiff