Zum 40. Dirigentenjubiläum beim Musikverein Harmonie Leutesheim war schnell klar: hier muss ein originelles Geschenk her. Doch was? In einer kleinen Runde habe ich den Vorschlag gemacht, man könne doch eine Bank mit musikalischem Motiv sägen: ein Unikat, passend zum Thema – das hat nicht jeder!

Der Vorschlag fand Zuspruch und damit konnte es losgehen. Einen aufgesägten Eichenstamm hatte ich auf Lager, der konnte prima für die Sitzfläche und Rückenlehne verwendet werden.

Das Holz für das Motiv fand sich ebenfalls sehr schnell auf meinem Schnitzplatz. Die Bank sollte ohne größere Schnörkel auskommen, d.h. lediglich der Violinschlüssel an der Seite sollte herausgearbeitet werden.

Detailaufnahme des ViolinschlüsselsHierfür habe ich mir eine Vorlage aus Karton erstellt und anschließend auf das Holz übertragen. Als kleines Gimmick hab ich das Vereinslogo der Harmonie Leutesheim in der Rückenlehne eingearbeitet. Da hier mit der Kettensäge nichts auszurichten war, musste ich auf Schnitzmesser ausweichen. Auch hierfür erstellte ich mir erst eine Schablone aus Papier, mit deren Hilfe ich das Logo dann auf die Lehne übertragen und mit den Messern schließend freilegen konnte.
Um die Strukturen besser hervorzuheben wollte ich Logo und Schrift mit dem Brenner abflämmen. Leider war mein herkömmlicher Gasbrenner etwas überdimensioniert und hat daher gleich die komplette Fläche verbrannt. Später kam mir die Idee ein Gasfeuerzeug zu verwenden. Somit konnte ich das Geschenk dann endlich zum Abschluss bringen.

Das Geschenk kam sehr gut an und steht seither im Garten des neuen Besitzers. Da es sich hierbei um eine Eichenbank handelt bin ich mir sicher, dass sich der Besitzer viele Jahre daran erfreuen kann!

fertige Bank an ihrem Platz