Da sich mein Schnitzplatz im freien Feld befindet bin ich dem Wetter nahezu schutzlos ausgeliefert - bei schlechtem Wetter ist eine Alternative im Trockenen daher nicht schlecht. Diese kleine Eule war ein „Spaßprojekt“ an einem Regentag.
Beim Schnitzen mit der Kettensäge fallen immer wieder relativ große Holzstücke als Verschnitt an. Diese eignen sich prima für kleinere Kunstwerke. Mit der Bandsäge habe ich mir einen Quader für diese Eule zugesägt. Anschließend wurde die Eule aufgezeichnet und die Umrisse ebenfalls mit der Bandsäge ausgesägt. Ohren, Schwanzfeder und Füße wurden dadurch schon sichtbar gemacht.

handgeschnitzte EuleMit den Schnitzeisen begannen anschließend die Arbeiten in die Tiefe. Die Position von Augen, Schnabel und Federn wurde festgelegt und mit dem Schnitzmesser dargestellt.
Danach wurden die Füße bearbeitet, sowie die Radien im Bereich der Ohren herausgearbeitet. Zum Schluß wurde die Eule grob geschliffen und mit einer Lasur versehen.

Ich habe bereits mehrere Varianten der Eule geschnitzt und zum Teil auch verschenkt - sie kamen immer gut an. Besonders im Herbst eignet sich die Eule sehr gut zur Dekoration auf dem Fensterbrett. Aufgrund ihrer Größe von ca. 10 cm ist sie vielseitig einsetzbar!