Im Mai 2021 habe ich hier einen Bericht über den Bau unseres Sandkastens veröffentlicht. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich lediglich die grundsätzlichen Dinge am Schiff fertiggestellt. Nach der Montage der Wikingerschilder an den Bordwänden musste ich das Projekt unterbrechen. Die Prioritätenliste wurde neu sortiert. So ergab sich eine fast einjährige Pause. Doch im Frühjahr musste ich handeln. Wer meinen ersten Beitrag zum Wikingersandkasten gelesen hat weiß, dass ich im Bootskörper eine Kiste zum Einräumen der Sandspielsachen eingebaut hatte. In der Kiste landeten natürlich nicht nur die Sandspielsachen. Zahlreiche Schaufeln Sand hatten sich über die letzte Saison dort angesammelt. Den Winter über sind die Bretter daher kaum abgetrocknet. Das Holz war schon leicht aufgeweicht und drohte bald durchzubrechen. Ein weiteres Jahr hätte die Kiste im Bootsinneren also nicht überlebt. Daher hab ich mir noch einmal grundsätzlich überlegt, wie Staunässe am Schiff zu vermeiden ist. Nach einigen Tagen bin ich zum Entschluss gekommen die Kiste auszubauen. Statt dessen habe ich zwei kleine Bänkchen im Schiffsinneren montiert. Auf dem Boden haben wir einige Schubkarren Kies gleichmäßig verteilt. Außerdem habe ich die Bretter, quasi das Schiffsdeck noch einmal demontiert, angeschliffen und gestrichen. Bei der Montage habe ich größere Zwischenabschnitte frei gelassen.

Wikingerschiff-Sandkasten mit DrachenkopfSoweit so gut. Aber noch immer fehlte der lang erwünschte Drachenkopf… Durch die freundlicher Unterstützung der FA Holzbau Heidt konnten die Grobarbeiten für den Drachenkopf bald beginnen. Den Leimbinder lies ich mir von einem Zimmermann der genannt FA vorbereiten. Mit einer Schablone habe ich meinen Wunschdrachenkopf auf den Leimbinder übertragen und mit der Kettensäge ausgesägt. Durch unseren Urlaub im April musste das Projekt noch einmal einige Tage ruhen. Jedoch könnte man unseren Urlaub in Südtirol auch als Bildungsreise verstehen. In Kurzform: Dort habe ich Erfahrungen im Umgang mit Schnitzeisen gesammelt. Beim Herbert auf dem Talerhof habe ich einen Schnitzkurs mit dem Thema Gesicht schnitzen gemacht. Lust auf Familienurlaub auf dem Bauernhof im schönen Südtirol. Dann schaut mal bei Herbert und Waltraud vorbei: www.thalerhof.it Nach unserem Urlaub habe ich mir gleich einige Bildhauereisen von Stubai zugelegt. Diese machte ich mir bei meinen nächsten Arbeiten am Drachenkopf zu nutzen. Mit den Schnitzeisen habe ich dann die Verzierungen am Drachenkopf geschnitzt. Die Schnitzereien am Drachenkopf und die Montage am Schiffsrumpf haben dann noch einmal einige Tage in Anspruch genommen. Abschließend habe ich hier in der Galerie noch einmal einige Bilder für Euch zusammengestellt.

Wikingerschiff endlich fertig
Wikingerschiff endlich fertig
Wikingerschiff endlich fertig
Wikingerschiff endlich fertig
Wikingerschiff endlich fertig
Wikingerschiff endlich fertig
Wikingerschiff endlich fertig
Wikingerschiff endlich fertig
Wikingerschiff endlich fertig
Wikingerschiff endlich fertig
Wikingerschiff endlich fertig
Wikingerschiff endlich fertig
Wikingerschiff endlich fertig
Wikingerschiff endlich fertig
Wikingerschiff endlich fertig
Wikingerschiff endlich fertig
Wikingerschiff endlich fertig
Wikingerschiff endlich fertig